shapeimage_2

Die Autoren

Chris Nowotny
Münchner Fotografin und Bildjournalistin
1928-1989

Die ursprünglich aus Königsberg in Ostpreussen stammende Chris Nowotny machte kurz nach dem Zweiten Weltkrieg eine Fotografenlehre in Oldenburg in  Norddeutschland. Nach vielen Lehr- und Wanderjahren im Schwarzwald, in der Schweiz und in Österreich, machte sie an der höheren Grafischen Lehr- und Versuchanstalt in Wien ihren Meistertitel im Fotografenhandwerk.

In  ihrer über vierzigjährigen Karriere wechselte sie mehrfach ihr Spezialgebiet. Von der Portraitfotografie zur Sportfotografie, von der Reisereportage zur Theaterfotografie und schließlich auch von Schauspielerportraits zur Werbefotografie mit der Spezialisierung auf Kinder- und Babyfotos.

Die Stadt München besuchte sie erstmals für eine Reportage im Jahr 1960, damals in Frankfurt am Main lebend. Es war Liebe auf den ersten Blick. Chris Nowotny beschloss: Hier möchte ich leben und arbeiten.

Die Bilder von Chris Nowotny in diesem Bildband München: 50 Jahre in Bildern entstanden fast alle in den Jahren 1960 bis 1965. Sie zeigen eine Stadt, die noch mit den Wunden des Zweiten Weltkriegs gezeichnet und gerade erst auf dem Sprung in das moderne Leben des Wirtschaftswunders ist. Im Vergleich zu heute fällt u.a. auf, wie wenig Bäume damals – 15 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs – noch in München standen.

Chris Nowotny blieb – trotz zahlreicher Auslands-aufenthalte – bis zu ihrem Tode im Jahr 1989 stolze Bürgerin der Stadt München.