shapeimage_2Die Autoren

Dr. Nikolai A. Behr

Münchner Kommunikationsberater und
TV-Produzent

Nikolai A. Behr ist der Sohn von Chris Nowotny. Er lebt als Fernsehjournalist, Kommunikationsberater und TV Produzent in München. Seit 2010 ist er außerdem Professor für Medienmanagement an der MHMK Hochschule für Medien und Kommunikation München.

Schon als kleiner Junge begleitete er gerne seine Mutter auf Fototermine oder in die Dunkelkammer. Mit acht Jahren bekam er seine erste Kamera, eine Agfa Automatik. Auch wenn er bei seiner späteren Berufswahl als Fernsehjournalist meist mit Bewegt-bildern zu tun hatte, ist er dennoch der Fotografie bis heute treu geblieben.

Anlässlich des 850. Geburtstags der Stadt München und anlässlich des 80. Geburtstags von Chris Nowotny, hatte er die Idee zu diesem Buch. Nikolai A. Behr durchsuchte das Archiv von Chris Nowotny und begab sich anschließend an all jene Orte, die seine Mutter fast ein halbes Jahrhundert vor ihm potraitierte. Er machte Fotos der selben Motive, aber zum Teil aus anderen Blickwinkeln. Darüber hinaus ergänzte er die Auswahl der Motive um zahlreiche Gebäude und Plätze des modernen Münchens.

Diese Zusammenstellung des alten und neuen Münchens lebt von den Kontrasten und ist eine eindrucksvolle Zeitreise in die jüngere Vergangenheit der Stadt München.